→Neue Veranstaltungen ab  Frühjahr 2024

 Vortrag am 02.05.2024,   18:30 - 20:00 Uhr:       Die Frage nach dem Sinn - Was trägt mich in dieser Zeit? (241-1815)

 Workshop am 04.05.2024,  10:00 - 16:00 Uhr:   Die Frage nach dem Sinn -  Was trägt mich in dieser Zeit?(241-1816)

"Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele" (Einstein), in der die Sorge  und die Angst vielfach zum selbstbestimmenden Faktor geworden sind. Diese Sorge ist so groß, weil das Leben so unübersichtlich geworden ist und daher die Wege zum Sinn so verdeckt erscheinen. Die Frage nach dem Sinn, nach dem, weshalb und wofür ich leben kann und will und worauf ich vertrauen kann, bewegt daher viele Menschen in unserer Zeit. 

Diesen Fragen  wollen wir nachgehen in der Beschäftigung mit den Gedanken des bekannten Psychiaters und Philosophen Viktor Frankl, der sich ein Leben lang mit dem  "Willen des Menschen zum Sinn" beschäftigt hat, und mit Reinhold Messner:"Sinnbilder - Verzicht als Impuls für ein gelingendes Leben".

Workshop: "Sinn kann nicht gegeben, sondern nur von jedem Einzelnen für sich selbst gefunden werden" (Frankl). Ausgehend von verschiedenen Sinnkonzepten wollen wir uns auf den Weg machen, Sinnmöglichkeiten für uns selbst zu entdecken.

Beide Veranstaltungen bauen aufeinander auf, können aber auch getrennt voneinander belegt werden.

 

 

 

  • Info/ Anmeldung über VHS Wedel, ABC-Straße 3, 22880 Wedel, Tel. 04103-91540, www.vhs.wedel.de