Fantasien für das Leben entwickeln

Erneut haben sich die Zeiten und unser Lebensgefühl verändert.  Angesichts der Corona-Epidemie hatten Ratlosigkeit und Verzweiflung, Einsamkeit und Isolation unser Leben oftmals bestimmt. Die Zukunft schien ungewiss, weniger vorhersehbar und planbar.  Und die Folgen sind immer noch spürbar. Aber wir glaubten, etwas befreiter aufatmen zu können. Doch nun sind neue Krisenherde dazugekommen. Militärische Auseinandersetzungen, unerträgliches Leid, das Menschen einander antun, Ausgrenzung, Gewalt, Hass, Rassismus. Resignation und Trübsinn breiten sich aus. Und dennoch sind - in dieser eher trostlosen Zeit - vielfach Spuren des Widerstands, der Hoffnung, der Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit spürbar. 

"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von mir selbst aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer?" (Hesse, Demian)

Und in alldem liegt auch eine Sehnsucht und eine Chance, immer wieder beharrlich neue Wege für gelingendes Leben zu entwickeln, sich auf das Eigentliche und Nahe zu besinnen, innezuhalten, Bilanz zu ziehen, den eigenen Lebenskompass neu auszurichten.

  • Werde und will ich anders leben und neue Ziele und Werte erkennen und verfolgen?
  • Wie werde ich ich-selbst? 
  • Worauf darf ich hoffen?
  • Was trägt mich - auch in schwerer Zeit?
  • Was kann ich tun?

Es lohnt sich, sich solchen Fragen in Einzelberatung oder auch in Seminargruppen und Workshops zu stellen.  Neben dichten Gesprächen, theoretischen Impulsen und entspannenden Verfahren  kann auch die Betrachtung innerer Bilder eine große Hilfe sein.

Dazu arbeiten wir in Kleingruppen in meiner Praxis in Pinneberg-Waldenau.. Gerne führen wir das Angebot auch als ZOOM-Meeting durch.

 

Neues Seminar: Sinn erleben und leben - ein Fitnesscenter für die Seele

Seminarreihe zur Schule des Lebens in Pinneberg

Das ist etwas für jede(n) von uns:

Unterschiedliche Menschen kommen zusammen und bearbeiten zentrale Lebensfragen wie: Miteinander sprechen können,  Aussöhnung mit der Vergangenheit, Stress und seine Überwindung:

Warum es sich zu leben lohnt - was trägt mich?  Wie erlange ich ein gutes Selbstwertgefühl und mehr innere Freiheit?   Wie kann ich mit den  Herausforderungen des Alltags besser umgehen?

Antworten zu diesen und anderen Fragen können wir in dem Seminar näher kommen.  Dieser Kurs mit sechs bis zehn Terminen,  einmal oder zweimal im Monat, findet in der Kleingruppe  statt.  Wir bieten das Seminar aber auch als  ZOOM-Meeting an. Äußere Rahmenbedingungen und die Themenwahl erfolgen nach Absprache mit den Teinehmer*innen. 

In der "Schule des Lebens"  lernen wir uns selber tiefer kennen, um unsere inneren Stärken besser nutzen zu können. So kann es gelingen, mit Lebenskrisen anders umzugehen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen - oder sie vielleicht gar nicht erst entstehen zu lassen.  Denn die "Schule des Lebens" versteht sich vorbeugend-präventiv. Das Seminar ist kein Ersatz für psychotherapeutische Behandlung, sondern eher ein Fitnesscenter für die Seele. Vielleicht meint das Leben es doch gut mit uns oder ist sogar eine Herrlichkeit. 

Neues SeminarDie Kraft innerer Bilder - Erkundungen unserer eigenen inneren Welt

Innere Bilder eröffnen oft verborgene Zugänge  zu den tragenden humanen Werten der Freiheit, der Hoffnung, des Lebensmutes etc., die in jedem Menschen angelegt sind. Wer ihnen begegnet,  gewinnt neue Kräfte für gutes, gelingendes Leben und vertiefte Einsichten in die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten. Der Weg dazu sind Imaginationen, bewusst-unbewusste Wanderungen zu den Quellen der Wertgefühlskräfte des Menschen.  Sie führen in den unendlichen Reichtum unserer inneren Welt. Näheres in Absprache.

 

Neues SeminarVerzicht als Inspiration für ein  gelingendes Leben

"Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß." (Immanuel Kant). Mit diesem Thema wollen wir uns intensiv auseinandersetzen, u.a. auch in Anlehnung an das Buch  "Sinnbilder" von Reinhold und Diane Messner. Gespräche, Impulse, entspannende Verfahren, innere Bilder.  Näheres in Absprache

 

Neues Seminar:   Menschenkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung und das Enneagramm

Das Enneagramm ist ein uraltes Symbol, das neun Grundtypen der menschlichen Persönlichkeit und deren vielfältige Beziehungen zueinander beschreibt.  Die Kenntnis des Enneagramms kann uns tiefe Einsichten vermitteln in unsere eigenen Stärken und Gefährdungen. Mit seiner Hilfe können wir Bilanz ziehen  und neue Perspektiven entwickeln  für unsere eigene berufliche und private Zukunft, um so das Beste aus uns herauszubringen. Außerdem vertieft es unsere Menschenkenntnis  und ist daher ein geeignetes Mittel, unnötige Konflikte zu vermeiden und Chancen für einen Neubeginn zu eröffnen. Gut geeignet für Kleingruppen!

 

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Ihr Hans-Norbert Hoppe

(Interessenten können telefonisch -  0151- 68846431  bzw.  04101 - 8548462 -  oder über eMails/SMS - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Erkundigungen einholen)