Familien- und Erziehungsberatung
Die unübersehbare Flut an Publikationen über Schule und Erziehung, über Disziplin und Zuwendung, über Freiheit und Geborgenheit, über Begabung, Leistung und Selbstwertgefühl, über Werte ist auch Ausdruck einer um sich greifenden Verunsicherung und Ratlosigkeit. Und besorgniserregend ist die in ihrer gröblichen Verallgemeinerung undifferenzierte Behauptung, dass Eltern und Erzieher allein an allem Schuld sind, dass die Schulen inhuman seien und krank machten.
Besorgniserregend ist die Diagnose, dass immer mehr Kinder und Jugendliche unter einem Burn-out leiden, dass der Druck für viele Kinder und Jugendliche unerträglich geworden ist. Überfordert das Prinzip „Leistung“ unsere Kinder, wie Schulte-Markwort beklagt?1
Was wir brauchen, ist ein neuer „Mut zum Erziehen“, der das Kind, den Jugendlichen wieder ganz in den Mittelpunkt stellt.
Wir brauchen eine Bildung, die den ganzen Menschen sieht, sein Leistungsvermögen ebenso wie die Entwicklung seiner Persönlichkeit, die die Bildung zur freien Persönlichkeit als oberstes Ziel vor Augen hat. Wir brauchen eine Bildung, die den Menschen –jeden Menschen - als einmalig und einzigartig erkennt und bejaht, den Blick auf seine Stärken richtet und ihn begleitet auf dem Wege, das Beste aus sich herauszubilden.
Wir begleiten Jugendliche und Familien auf ihrem Wege, eine selbstständige Lösung zu erarbeiten, an der alle beteiligt sind. Dies ist eine systemische Aufgabe, deren konkrete Umsetzung viel Kraft erfordert und von dem Gedanken getragen werden muss, wirklich etwas ändern zu wollen. Eine präventive Arbeit, bevor die sich anbahnenden Probleme massiv geworden sind, ist hier von besonderer Bedeutung.
Zugenommen haben Konflikte und Beziehungsprobleme innerhalb der Familien, die erheblich unter der grassierenden Hektik und dem Erfolgsdruck unserer Zeit leiden.
Viele Probleme sind in der Beratung und im Coaching schnell lösbar, andere erfordern differenzierte Interventionen. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in Fragen von Familien-, Erziehungs- und Schulkonflikten. Die Arbeitsweisen der Logotherapie und Wertorientierten Persönlichkeitsbildung unter Einbeziehung systemischer Ansätze haben sich als äußert hilfreich erwiesen. Die Erfahrung lehrt, dass jede Krise auch immer neue Chancen eröffnet, dem Leben zu vertrauen und es in seiner Fülle ungeahnter Möglichkeiten frei und mutig zu gestalten.
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1 Schulte – Markwort: Burnout-Kids. München 2015